5. Spieltag in Langensteinbach

Am 09.12.2018 fand beim SV Langensteinbach der 5. Spieltag statt, die momentan auf dem 8. Tabellenplatz stehen. Als weitere Gastmannschaft war der CVJM Karlsruhe angereist, der z. Zt. den 3. Tabellenplatz inne hat. Die SG Untergrombach-Spöck ist im Moment Tabellenerster, jedoch wußten wir um die Spielstärke der Karlsruher. Sie hatten bislang nur ein Spiel der laufenden Saison verloren und waren uns ständig auf den Fersen.

Irgendwie scheint das in unseren Köpfen zu einem Problem geworden zu sein, denn wir spielten zwar gut, aber immer wieder kamen Leichtsinnsfehler auf. Wir kamen im ersten Satz schnell in Rückstand und jagten den Punkten oft vergebens hinterher. So kam es, dass wir diesen ersten Satz mit 22:25 verloren haben. Im zweiten Satz mussten wir verletzungsbedingt wechseln, was unserem Selbstvertrauen auch nicht gerade gut tat und wir verloren mit 25:18 Punkten. Mit dritten Satz spielte hatte die SG Untergrombach-Spöck dann aber wieder richtig gut zusammen, kämpfte sich ran, verlor dann aber knapp mit 26:24 Punkten. Unsere erste Saisonniederlage war damit besiegelt. Ärgerlich zwar, aber es war an diesem Sonntag irgendwie nicht zu vermeiden gewesen.

Nach unserer ersten Niederlage der Saison hatten wir im zweiten Spiel dieses Spieltages das Schiedsgericht zu stellen. Die Spielpaarung lautete CVJM Karlsruhe gegen den SV Langensteinbach. Es war nur ein schwacher Trost, dass die Langensteinbacher auch kein Land sahen und das Spiel ebenfalls in drei Sätzen (15:25; 19:25 und 11:25 Punkte) gegen den CVJM Karlsruhe verloren. Aber dann musste im dritten Spiel die SG Untergrombach/Spöck gegen den SV Langensteinbach antreten. Zumindest einen Sieg wollten wir an diesem Spieltag mit nach Hause nehmen. Den ersten Satz haben wir auch mit  25:20 Punkten gewonnen.

Weil es nicht so gut lief, hatten wir während des zweiten Satzes die Mannschaft umgestellt, jedoch agierten wir ein wenig glücklos und konnten den Rückstand nicht mehr aufholen. Der Satz ging mit 21:25 Punkten verloren. Manchmal spielt man mit ein wenig Wut im Bauch(über uns selbst) recht gut, sodass wir den dritten Satz mit 25:12 Punkten und den vierten Satz mit 25:15 Punkten gewinnen konnten. Diese eine Niederlage und der abgegebene Satz in unserem zweiten Spiel reichten leider aus, um die Tabellenführung an den CVJM Karlsruhe abzugeben. Die SG Untergrombach/Spöck steht nun auf Tabellenplatz 2.