6.Spieltag in Bruchsal


Jahresausklang 2018 war für die Volleyballer der SG Untergrombach/Spöck das traditionelle „Glühwein-Turnier“ kurz vor Weihnachten. Der letzte Trainingsabend findet dann in Untergrombach statt und wird mit Weihnachtsgebäck aller Art und Glühwein „aufgewertet“. Eingeladen waren auch alle ehemaligen Spielerinnen und Spieler, die an diesem Abend nochmals spielerisch mitmischten. Es gab erstaunliche Mannschaftsaufstellungen, tolle Ballwechsel und sehr viel Spaß für alle bis in die späten Abendstunden.   

Das neue Jahr beginnt für uns mit einem weiteren Spieltag am 12.01.2019. Nach unserer ersten Saisonniederlage am letzten Spieltag in 2018 hatten wir die Tabellenführung an den CVJM Karlsruhe abgeben müssen. Am kommenden 6. Spieltag sind unsere Gegner die Mannschaften von KTV Karlsruhe 2 und vom SV KA-Beiertheim. Für den Spieltag am 12.01.2019 musste eine Ausweichsporthalle gesucht werden, da die Halle in Beiertheim durch einen Defekt im Heizungsystem nicht genutzt werden konnte. So kam es, dass wir diesen Spieltag in der Sporthalle der Albert-Schweitzer-Realschule in Bruchsal ausgetragen haben. Die SG Untergrombach/Spöck war somit neuer Ausrichter und hatten das Schiedsgericht im ersten Spiel der Mannschaften KTV II und SV KA-Beiertheim zu stellen. Bei gleicher Leistungsstärke der beiden Mannschaften war es ein langer Kampf. Nachdem der KTV II den ersten und dritten Satz gewinnen konnten, bauten sie aber im vierten Satz leistungsmäßig ab, dass sie diesen Satz kläglich verloren. Doch konnten sie im anschließenden Tie-Break nochmals alle Kräfte mobilisieren und gewannen den 5. Satz glücklich. Obwohl sie in der Addition der Gesamtsumme der erzielten Punkte weniger Punkte als der SV KA-Beiertheim hatten, haben sie nach Sätzen das Spiel gewonnen. 

Unser erstes Spiel gegen den KTV II begann dadurch erst um 17:00 Uhr. Wir taten uns am Anfang etwas schwer und konnten den ersten Satz nur knapp mit 25:23 Punkten gewinnen. Die Abstimmung stimmte dann aber im zweiten Satz den wir klar mit 25:11 Punkten für uns entscheiden konnten. Auch der dritte Satz war eine eindeutige Sache und die SG Untergrombach/Spöck gewann mit 25:14 Punkten; somit haben wir das Spiel 3:0 gewonnen, war unserem Tabellenstand gut tut. 

Nach diesem siegreichen Spiel gegen den KTV II hatten wir eine halbe Stunde zum Ausruhen und dann war das letzte Spiel dieses 6. Spieltages an der Reihe. Diesmal war die Mannschaft des SV KA-Beiertheim unser Gegner. Der 1. Satz lief gut für uns, wir konnten mit 25:16 Punkten gewinnen. Doch im zweiten Satz „schwächelten“ wir ein wenig und waren zudem etwas unkonzentriert. Der ganze Satz zog sich aus unserer Sicht lang hin, wir taten uns unnötig schwer, sodass wir mit 23:25 Punkten unterlegen waren. Danach stellten wir unsere Mannschaft auf zwei Positionen um, damit wieder frischer Wind in unsere Spielabläufe kam. Das zahlte sich auch aus, sodass wir den 3. Satz mit 25:20 Punkten für uns entscheiden konnten. Jetzt waren wir gut eingespielt, was sich im 4. Satz auszahlte. Diesen Satz gewannen wir ebenfalls mit 25:20 Punkten. Somit hatten wir drei Sätze gewonnen und damit das komplette Spiel. Das war ein guter Spieltag für uns, denn 6 Siegpunkte für die Tabelle war die maximale Ausbeute für einen Spieltag. Unser nächster Spieltag am 26.01.2019 führt uns nach Pforzheim. Unsere Gegner sind dann der TV Pforzheim 3 und der CVJM Graben-Neudorf.